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Wir zeigen Ihnen wie Sie Blitzschäden vermeiden
swb Service
Blitzschutz

So vermeiden Sie Blitzschäden

So schön, der Sommer auch ist: Sommerzeit ist Gewitterzeit! Von Mai bis September gibt es rund fünfmal mehr Gewitter als im Winter. In totalen Zahlen bedeutet das, dass hierzulande rund 2,5 Millionen Blitzeinschläge per anno zu verzeichnen sind. Der daraus entstehende Schaden an Immobilien und Geräten im Haus geht in den dreistelligen Millionenbereich.

Diese Fakten zeigen: Blitzschutz ist ein wichtiges Thema! Daher haben wir hier zentrale Informationen rund um effektiven Blitzschutz zusammengestellt. Ob es darum geht, wie Sie Ihre DSL-Anschlüsse und -Geräte schützen können oder was bei einem Schaden zu tun ist: swb liefert Antworten und steht Ihnen hilfreich zur Seite.

Unsere Kontaktinformationen

Kontakt Telekommunikation 
T 0800 887-6000

Mo. – Fr. 7.00 – 20.00 Uhr
Sa. 8.00 – 16.00 Uhr


Welches Risiko besteht? 

Gefahr nicht unterschätzen

Generell gilt: Das Risiko eines Überspannungsschadens für elektronische Geräte im Haushalt durch Blitzeinschlag ist nicht zu unterschätzen!

Auch Blitzableiter oder hintereinander geschaltete Schutzgeräte sind kein 100-prozentiger Schutz. Blitzeinschläge in der Umgebung können zu Spannungsschwankungen in den öffentlichen Leitungen führen. Zudem kann auf der Telefonleitung eine Spannungsschwankung vorkommen und Endgeräte beschädigen.

Immerhin: Für Leib und Leben besteht in den eigenen vier Wänden gemeinhin keine Gefahr – Blitzableitern sei Dank. Einzige Ausnahme: Nutzen Sie ein schnurgebundenes Telefon bei Gewitter, können Sie im Einschlagsfall einen kleinen elektrischen Schlag erleiden, der indes nur leicht spürbar ist. Über das Risiko, mit dem Handy im Freien bei Gewitter zu telefonieren, sind sich Experten uneins. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das Handy lieber im Haus nutzen.

Wie schütze ich meine Geräte?

Stecker ziehen!

Was Sie tun können, um Ihre Geräte zu schützen? Die Antwort ist naheliegend: Ziehen Sie zur Sicherheit bitte sämtliche Stromstecker sowie Ihren Telefon- und Kabelanschlussstecker aus der Telefondose.

Eigentlich erklärt es sich von selbst, trotzdem der Hinweis: Während Ihre Geräte von der Leitung getrennt sind, ist das Telefonieren über das Festnetz und der Zugang zum Internet nicht möglich.

Wichtig: Auch wenn ein Gerät sich innerhalb der Garantie befindet, wird der Blitzschaden nicht durch den Hersteller abgedeckt. Hierfür ist die Hausratsversicherung zuständig. Beschädigte Geräte werden deswegen in Rechnung gestellt.

Was tun im Ernstfall?

So erkennen Sie, ob Ihre Geräte einen Überspannungsschaden erlitten haben:

  • An Ihrem Endgerät leuchten keine LEDs mehr
  • An Ihrem Endgerät leuchten oder blinken alle LEDs
  • Die rote Info-LED leuchtet an Ihrer FRITZ!Box
  • Brandspuren an der Telefondose
  • Andere Elektrogeräte im Haushalt funktionieren nicht mehr

Sollte der Ernstfall eingetreten sein, bietet swb Ihnen Unterstützung:

  • Für einen Austausch Ihrer Endgeräte wenden Sie sich an unsere Hotline: 0800 887-600.
  • Halten Sie dafür am besten folgende Informationen bereit, damit wir Ihre Störung schnell bearbeiten können:
    • Kundennummer oder Rufnummer
    • LED-Status Ihrer FRITZ!Box oder des von Ihnen verwendeten Endgerätes
    • Information, dass ein Gewitter in der Nähe war
  • Wenn gewünscht, erhalten Sie ein neues Endgerät zum Vollpreis. Darüber hinaus senden wir Ihnen bei einem Gewitterschaden unkompliziert ein Schreiben zu, das Sie für Ihre Versicherung benötigen, um den Schaden zu melden.

 

Unwetterwarnung

Finden Sie hier heraus, ob für Ihre Region eine aktuelle Unwetterwarnung gilt.

 

 

TeamViewer-Fernzugriff

Bei Bedarf unterstützen wir Sie gern im Rahmen des telefonischen, technischen Supports über einen Fernzugriff.