04.01.2017

Bremer Trinkwasser von hoher Qualität

swb Vertrieb Bremen

Das Trinkwasser in der Stadt Bremen hat eine ausgesprochen hohe Qualität. Der Nitratgehalt ist seit vielen Jahren unauffällig und liegt mit max. 2 bis 3 Milligramm pro Liter weit unter dem gesetzlichen Grenzwert der Trinkwasserverordnung von 50 Milligramm pro Liter.

Die aktuelle Berichterstattung thematisiert den hohen Nitratgehalt im oberflächennahen Grundwasser. Gegen Deutschland läuft ein Klageverfahren wegen des Verstoßes gegen die EU-Nitratrichtlinie. Die EU bemängelt, dass die Nitratwerte im Grundwasser zu hoch sind.

Das Bremer Trinkwasser wird aus sicheren Entnahmetiefen gefördert – im Schnitt aus Tiefen von 60 bis 80 Metern, teilweise auch bis zu 270 Metern. In diesen Tiefen ist das Grundwasser vielfach in Norddeutschland durch natürliche Abbauprozesse bislang nitratfrei bis nitratarm. Jedoch kann niemand genau sagen, wie lange dieser Abbauprozess vonstattengeht. Für den Grundwasserschutz ist entscheidend, dass in der Landwirtschaft nur so viel Dünger ausgebracht wird, wie die Pflanzen benötigen (pflanzenbedarfsgerechte Düngung). In Deutschland wird Trinkwasser zu rund 67 Prozent aus Grundwasser aufbereitet und ist daher besonders zu schützen. Ein strenges Regelwerk und die enge Kooperation mit allen Nutzern ist deshalb sehr wichtig.

Etwa 85 Prozent des Trinkwasserbedarfs der Hansestadt deckt swb durch den Kauf bei Lieferanten im niedersächsischen Umland, 15 Prozent stammen aus der Förderung und Aufbereitung im swb-Wasserwerk in Bremen Blumenthal. swb beobachtet die Entwicklung der Nitratwerte im Gewinnungsgebiet in Blumenthal anhand eigener Untersuchungen. Darüber hinaus sind die Wasserexperten von swb im engen Austausch mit Landwirtschaft und Gewerbe, um die Wasserqualität zu erhalten.